11. Oktober 2016

Quo vadis USA

Die zweite Debatte zwischen Clinton und Trump ist ein wenig enttäuschend verlaufen. Meine Hoffnung war, dass Clinton zur endgültigen Exekution schreitet, es stellt sich aber erneut heraus, dass Schlagfertigkeit, Ironie und die Fähigkeit zur gelungenen ad-hoc-Formulierung nicht ihre größten Stärken sind. Man stelle sich Obama in der Situation vor, ich glaube, er hätte Trump genußvoll filetiert.

Die Stärke von Clinton sind dagegen Fleiß und Professionalität. Ihre Wahlkampfmaschinerie ist ein perfekt organisiertes Hochleistungszentrum. Deshalb bin ich mir auch ohne weitere Beweise sicher, dass das Clinton-Team hinter den letzten Enthüllungen über Trump steckt, seien es seine Steuerunterlagen, sei es die Aufnahme mit seinen widerwärtigen Prahlereien. Und wo das herkam, dürfte noch mehr sein. Auch die republikanische Parteiführung geht mittlerweile davon aus, dass es bis zur Wahl noch weitere Enthüllungen über ihren Kandidaten geben wird.

Es besteht Grund zum Aufatmen.  Clinton liegt im Moment etwa 10 Prozentpunkte vor Trump, nicht weil sie so beliebt ist, au contraire, sondern weil sie konsequent dafür sorgt, dass Trump ein noch geringeres Ansehen genießt als sie selbst. Eine weitere Enthüllung im Stile der letzten und der Mann dürfte endgültig erledigt sein, wenn er es nicht bereits ist. Mir ist allerdings ein Rätsel, wie die Republikaner nach der Präsidentenwahl weitermachen wollen. Die Partei hat sich selbst zerlegt. Dass immer noch viele Republikaner einen Mann unterstützen, der allen Ernstes live im Fernsehen ankündigt, er würde als Präsident dafür sorgen, dass seine politische Gegnerin weggesperrt würde, müsste jedem Menschen, dem Rechtsstaatlichkeit und Demokratie etwas bedeuten, eine weitere Zusammenarbeit nicht nur mit Trump selbst, sondern auch allen seinen Unterstützern eigentlich unmöglich machen. Man darf gespannt sein, ob sich nach der Wahl eine neue Partei formiert, entweder aus den Unterstützern oder den Gegnern von Trump.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen