28. Mai 2016

Bilder aus dem 3. Reich

Ich bin zunehmend besorgt über die Entwicklung der Stimmung in Deutschland, wie in einigen weiteren Ländern. Diese Besorgnis hat mich in eine ziemlich misanthropische Stimmung versetzt, und ich habe begonnen, mir Fotos aus der Zeit zwischen 1933 und 1945 anzusehen. Hier eine kleine Auswahl:

30er Jahre: Einem Verbrecher wird begeistert zugejubelt. Diese Leute haben alle freiwillig ihr Gehirn ausgeschaltet.
1936: Ähnliches Bild, außer dem Mann im Kreis. Meine Hochachtung.

Ausgegrenzt, isoliert, an den Pranger gestellt. Schlimmeres folgt. Die Aufnahme ist von 1935.
File:Bundesarchiv Bild 146-1973-010-31, Mutter mit Kindern.jpg
Mir wird wirklich übel: Deutsche Musterfamilie. Die Propagandaaufnahme ist von 1943. Der Mann kämpft wahrscheinlich für Deutschland.
Datei:Pirna Sonnenstein.jpg
Schloss Sonnenstein in Pirna. Im Keller wurden 1940/41 knapp 14.000 geistig und körperlich Behinderte bzw. psychisch Kranke vergast. Das Gebäude liegt mitten in der Stadt.

1944: Ungarische Juden, gerade in Auschwitz angekommen, kurz vor der Vergasung. Das Foto hat ein SS-Offizier aufgenommen.
 Erholung für SS-Helferinnen:  Sie amüsieren sich 1944 mit Karl Höcker (M.) in...
Etwa zur selben Zeit. Offiziere und Zivilpersonal aus Auschwitz bei einem Ausflug in die Umgebung. Dieses Bild löst in mir jedes Mal Fassungslosigkeit aus.

Soviel zu Menschen im Allgemeinen und Deutschen im Besonderen. Nicht allen Deutschen glücklicherweise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen